Sonntag, 31. Mai 2015

Fortschritt Sommertuch und Klöppelschal

Es geht langsam voran, aber ich mache Fortschritte 
mit meinem Schal und dem Tuch :))

Da wäre einmal mein Tuch "Sommerblau"
Die Maschen werden mehr, das Tuch größer und jetzt kann ich auch sehen,
dass das Knäuel kleiner wird. 
Mal sehen, ob ich es ganz aufbrauche, das Garn ist ziemlich dünn,
es hat eine Lauflänge von 700m/100g.
Das Tuch ist so schön leicht und es kann ruhig noch sehr viel größer werden.

Als mehrjähriges Projekt habe ich meinen Klöppelschal eingestuft. 
Nun habe ich schon die ersten Nadeln rausgezogen und die Schiebekissen auf dem Klöppelbrett nach oben verschoben.
So kann man gut den Anfang des Schals sehen.
Die Farben gefallen mir super gut und allmählich
komme ich doch ein bißchen flotter voran
und muss nicht mehr soviel gucken und überlegen,
wie es weitergeht.
Eine erfahrene Klöpplerin aus meiner Gruppe
hat mich ganz locker flockig in ein paar Wochen 
überholt, aber sie braucht garnicht mehr überlegen,
sie hat schon viel Erfahrung.
Das ist aber auch ganz praktisch,
da kann ich immer mal gucken, wie sie etwas macht,
manchmal fang ich es noch ein bißchen umständlich an. :)

Ich wollte heute ja gerne im Sonnenschein draußen fotografieren,
da kommen die Farben viel besser raus,
aber das Wetter spielt einfach nicht mit!

Hier würde ich gerne sitzen und stricken
Aber es ist heute wieder trüb, regnerisch und windig!
Ich hätte soo gerne schönes Wetter!

Heute Nacht habe ich Sohnemann und Freunde von einer
etwas entfernt liegenden Disco abgeholt,
da waren es nur 4 Grad, brr.
Da hab ich sogar die Sitzheizung angemacht,
weil mir so kalt war.

Aber ich bin optimistisch, irgendwann wird es auch mal wärmer,
angeblich schon in der nächsten Woche, 
ich bin gespannt.

Aber wir mit unseren Hobbies haben ja nie Langeweile,
im Gegenteil, meist reicht die Zeit nicht für alles,
was uns so vorschwebt.

Gestern bin ich mal wieder einer Versuchung erlegen und habe mir die
Anleitung für den Schal "Elfentanz" gegönnt.
Nun muß ich mir noch Garn bei 100farbspiele aussuchen.
Diesmal vielleicht mal nicht in blau oder flieder.

Aber erst muss das Sommertuch noch bisschen wachsen!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend.

Eure Moni

Kommentare:

  1. Liebe Moni, der Weg ist das Ziel oder so, ich brauche auch immer deutlich länger a andere, aber so ist das nun mal. Deine beiden Schals sind toll, wobei mir der geklöppelte sehr gut gefällt, die Farben passen wunderbar zusammen, der wird sicher einmal ein echter Hingucker. Dein neues Tuch gefällt mir auch von der Machart her, die vielen Farben sind jnicht so meins ich würde es vermutlich mit nur zwei Farben stricken.
    Also immer schön gemütlich weiter, hier ist das Wetter auch ziemlich besch...eiden. Allerding ist hier seit Wochen kein Regen mehr gefallen, es ist alles so trocken, das wir sicher wieder Waldbrandgefahr haben und nächste Wochen soll es auch noch sehr heiß werden. Na ja ich fürchte ja mal schon wieder das der Sommer, eine Katastrophe wird. Schaun wir mal.

    Ich schicke Dir viele liebe Grüße auch an Hans und eine guten Wochenstart
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    das Sommertuch sieht sehr schön aus und der Klöppelschal auch. Das ist wirklich eine aufwendige Arbeit, da braucht man wirklich Geduld und Zeit. Das geht leider im stressigen Alltag unter.
    Ich wünsche dir einen guten Wochen-start mit viel Sonne damit du endlich auf der Terrasse stricken kanst.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,
    mich treibt das schlechte auch ins Haus und ich drehe ein paar Runden in den unendlichen Weiten. Tuch und Schal gefallen mir in den wunderschönen Farben sehr gut und ich wünsche Dir viel Freude beim Stricken und Klöppeln.
    Dein neues Projekt *Elfentanz-Tuch* hört sich gut an und ich habe es mir gleich bei Karin angeschaut, es ist wunderschön und ich bin sehr gespannt, was Du Dir für tolle Farben aussuchst ;-)))

    ich schicke Dir grüne Gartengrüße und wünsche Dir tolle Strick- und Klöppelerlebnisse
    Traudi

    AntwortenLöschen
  4. Dein Sommerblau-Tuch sieht schon toll aus! Hab mir die Anleitung auch mal auf meine Liste gesetzt ;-). Der Klöppelschal ist ja ein Meisterwerk! Diese Technik ist für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, Hut ab. Einen schönen Sonntag wünscht Dir Nata

    AntwortenLöschen