Sonntag, 24. September 2017

Temperaturdecke und Nuvem aktuell, Muffins für die Vögel

Dieses Wochenende ist das Wetter hier im Norden mal wieder richtig schön sonnig und ich war gestern fast den ganzen Tag im Garten.
Da gibt es im Herbst immer viel zu tun.

 Der Louis lag immer in meiner Nähe und schlief.
Ich dachte, das wäre ein schöner Hintergrund für meine 
Temperaturdecke
Leise habe ich die Decke ausgebreitet, aber er hat es natürlich 
mitbekommen und musste sofort probeliegen
Anscheinend entspricht die Decke seinen Anforderungen :)
Er machte es sich richtig gemütlich und war sauer, als ich ihn
dann doch heruntergehoben habe und die Decke wegräumte.
Ich schätze, es ist ganz klar, wer so um den 1. Januar 2018 herum
eine neue Kuscheldecke sein Eigen nennt... *lach*

Gestern abend waren wir auf einen Geburtstag eingeladen und ich habe
diese schöne Tasche mitgenommen, die mir mal eine gute Freundin (Marita) genäht hat. Darin war mein Nuvem, denn das Geburtstagskind und ich haben zusammen gestrickt. Das war sehr gemütlich und wir hatten einen 
schönen Abend.
Jetzt lässt sich der Nuvem nicht mehr so gut ausbreiten, um den Fortschritt zu zeigen, so habe ich die Breite bzw. Tiefe mal gemessen, 32cm sind es jetzt. 
10 g sind seit dem letzten Bild verstrickt,
die Wolle ist sehr ergiebig.... Das wird also noch länger dauern...
Aber ich habe ziemlich viel Geduld!
Gestern habe ich Muffins für Vögel gemacht, das Rezept fand ich beim Ausmisten an meiner Pinnwand. Es ist eigentlich ganz einfach, Pflanzenfett schmelzen und etwas Müsli mit Nüssen und Rosinen und Sonnenblumenkerne dazugeben.
Achtung, es sind noch einige Bilder!
Alles in Papierförmchen füllen und erkalten lassen.
Mit einer erhitzen Nadel wollte ich die Kordel durch die Mitte ziehen,
aber leider hat das nicht funktioniert, der Muffin ist immer in der Mitte zerbrochen. Schade.
So habe ich meine alte Futtereule aus dem Schrank geholt
und ein Muffin hineingedrückt.
Einige habe ich in Teile von einem Zwiebelnetz eingepackt und verschnürt.
Sie hängen jetzt an verschiedenen Bäumen in unserem Garten und ich bin gespannt, ob sich die Meisen schon dafür interessieren. 
Für die kalten Monate habe ich noch ein bisschen Vorrat:
 

Falls ihr bis hierher durchgehalten habt, wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche und grüße euch ganz herzlich
Moni

Kommentare:

  1. Louis weiß was gut ist. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Temperaturdecke sieht superschön aus, liebe Moni. Ach herrje ... ich hab ja auch noch einen Nuvem auf den Nadeln, den hatte ich schon fast vergessen, dabei bin ich doch schon so gut wie in den Endzügen.
    Die Muffins finde ich total klasse, eine schöne Idee.
    Bei uns ist das Wetter erst heute am Nachmittag schön geworden, vorher hatten wir Regen. Also Strickwetter für mich ;-)
    Komm gut in die neue Woche.
    Viele liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Klar habe ich durchgehalten. Ein Strickgeburtstag mit der Freundin. Das klingt toll. Und Nuvem ist auch klasse. Schöne Wolle hast du dir dafür ausgesucht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Louis hat sich schon ganz kräftig angemeldet für eine neue Kuscheldecke. Du verwöhnst die Vögel ja ganz ordentlich. Bei uns sind die Meisen das ganze Jahr an den Futterstellen, da mach ich mir keine Sorgen, ob sie dein Futter finden. Der Abend gestern hat mir sehr gut gefallen, gemeinsam stricken während sich die Herzallerliebsten angeregt unterhalten ist sehr entspannend. Das können wir auch ohne Geburtstag gerne wiederholen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Die Decke wird ein Hingucker ... mit Louis drauf so wie so:).

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  6. Fleißig, Fleißig, liebe Moni!
    Deine Decke und dein Schmusekater - wunderbar! Ja, die lieben Katzen mögen unsere Strickstücke besonders gern und vor allem beim Fotografieren. Aber sie wird toll, deine Decke. Deine Anordnung der Farbflächen gefällt mir sehr gut. Nun kommt sicher auch wieder einiges an Blau hinzu ;-)
    Ich bin sehr auf das fertige Teil gespannt.

    Liebe Grüße
    Netty

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni, die Idee finde ist super, beobachte brav Deine Fortschritte und freue mich auch das Endergebnis 😃
    Der Nuvem macht mich neugierig, die Farbe finde ich toll.
    Schönen Abend, Nora

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Moni,
    danke für Deinen ausführlichen Bericht und ich habe bis zum Schluss durchgehalten, es war ja auch sehr interessant. Die Idee, mit dem Vogelfutter finde ich toll und werden ich auch ausprobieren. Es dauert ja nicht mehr lange und dann brauchen sie unsere Unterstützung beim Überwintern.
    Viele liebe Grüße
    Brigitt

    AntwortenLöschen