Dienstag, 4. Oktober 2016

Sommerloop und Utensilo fertig, Klöppelsterne und Frage zu Schneiderpuppen

Heute kann ich euch auch mal wieder etwas Fertiges zeigen :)
Mein Sommerloop ist fertig!
Das Garn hatte mir die liebe Tina geschenkt, es ist die Katia "Jaipur". 
Die Anleitung war auch dabei und ich konnte es kaum glauben, dass aus einem Knäuel von 50g ein ganzer Loop werden kann. 
Das Garn ist sehr ergiebig, hat eine Ll von 280m und lässt sich sehr gut verstricken. Ein Knäuel hat tatsächlich gereicht.
Ich finde, dass unser Schaf Molly mit dem Loop ganz gut aussieht.
Das Schaf habe ich vor etlichen Jahren mal für unsere Tochter gemacht, es war eine Anleitung aus einer Anna.

Der Loop wird nicht bei mir bleiben, eine meiner besten Freundinnen hat letztens ein Sommerkleid genau in diesen Farben getragen und fand, der Loop wäre super passend.... Das Kleid trägt sie auch nächstes Jahr noch...

Ein Utensilo ist auch fertig gehäkelt. Wir haben das zusammen in Tinas Facebookgruppe gemacht.
Das Garn ist Katia "washi", die Anleitung ist auch von Katia und gehäkelt habe ich mit N. 8,0. Man sollte nicht meinen, dass häkeln in Runden so schwierig sein kann. 
Ich habe unzählige Male geribbelt, weil es sich wellte (zuviele Zunahmen) oder zipfelig wurde (Zunahmen in zu großen Abständen)
Aber ich bin ziemlich geduldig und irgendwann hatte ich den Boden schön rund und dann gingen die Noppen ganz einfach.
Das Projekt darin ist der angefangene Pamisos.

Demnächst werde ich weiter Klöppelsterne arbeiten, wie diese hier:
Der links oben ist aus "Weihnachtsgarn" mit einem feinen Goldfaden dabei. 
Ist garnicht so leicht zu fotografieren.
Im letzten Bild kann man das goldglitzern ein bisschen sehen.
Die Sterne "Sebastian" sind ein Entwurf von Marianne Geißendörfer.

Ich sehe, dass einige von euch auch Schneiderpuppen haben und so ihre Werke präsentieren. Was hat das für Vorteile? 
Sind die genau in eurer Größe, so dass es hilft, das Strickstück passgenau hinzubekommen?
Ich habe immer Probleme mit den Maschenproben, nicht mit dem Ausrechnen, sondern weil es einfach nicht hinkommt. Wenn ich daran denke, wie oft ich meine Strickjacke geribbelt habe... 
Das verleidet mir ein bisschen das Stricken von Pullis für mich.
Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Schneiderpuppen schreiben könntet.

Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche.

Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    Molly ist ja süß und fühlt sich so wohl in dem tollen Loop und die beste Freundin wird sich sehr darüber freuen. Auch gefällt mir Dein Utensilo in dieser wunderschönen Farbe und Ribbeln muss manchmal sein, aber Du hast es gut hinbekommen!.
    Mit meiner Schneiderhülfe bin ich sehr zufrieden, sie hat zwar mehr Busento als ich, aber das macht nichts, ansonsten sind ihre Hüften genau so breit wie meine *grins*
    Mir ist sie eine große Hilfe beim Kleider nähen, stricken und häkeln. Schell übergezogen kann man sehen, wie das Kleid, Pullover oder was auch immer, fällt, sitzt und was man noch ändern muss, so spart man sich das lästige An- und Ausziehen und das Wiederherstellen der Frisur ;-)))

    Dir einen schönen Abend mit viel Gemütlichkeit
    Liebe Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Richtig schöne Sachen. Bei Loops bin ich immer wieder erstaunt, dass aus so wenig Wolle so viel werden kann. Richtig sommerlich.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  3. Super Moni, beides sind keine Ufo's geworden und sehen soooo toll aus! Das Schaf hats mir natürlich schon wieder angetan, war klar oder? ;-)
    Die Sterne sind wunderschön!!!

    Liebe Grüße in den Norden, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Bewundernswert, was bei dir so alles von den Nadeln gehüft ist. Über den Sommerloop freut sich deine Freundin bestimmt, sehr schön und praktisch auch das Utensilio und die Klöppelsternchen, vom Feinsten :)
    Über so eine Schneiderpuppe hab ich auch schon des öfteren nachgedacht, mir geht`s genauso mit den Maschenproben.

    LG Annchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Moni,
    da war ich lange nicht im Netz. Hab diesen Post von dir glatt verpasst. Aber dafür hab ich deine Sachen schon live gesehen, alles ganz toll geworden.
    Über eine Schneiderpuppe hab ich auch schon nachgedacht. Aber sie braucht Platz und muss auf meine Größe abgestimmt sein. Da liegt das Problem, die Oberweite. und so eine verstellbare Puppe kostet mir zuviel. Sooft wird sie dann nicht genutzt.
    Wünsche dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen